Ganz frisch auf dem Markt: »Nützliche Idioten«, ein neues Abenteuer von Arlo Panofsky und Hüskers aus meinem geplanten LupoTek-Zyklus (#großePläne, #Größenwahn). Eine Agentengeschichte, die in der Spielzeugbranche spielt und leider völlig ungeeignetes Personal für eine solche Handlung besitzt. Sozusagen »Kingsman« in Legoland, nur mit Clowns.

Darum geht´s: Der mächtige Spielzeugkonzern LupoTek macht mit Konkurrenten kurzen Prozess. Nur an der kleinen Firma olek-BroSis beißt er sich die Zähne aus. Eine Geschichte wie David gegen Goliath, wenn David ein psychopathisches Geschwisterpärchen wäre.
Gerade hat LupoTek angeblich das attraktivste Spielzeug aller Zeiten entwickelt und will es bei der Eröffnung seiner größten Filiale präsentieren. Dies ruft den Problemlöser Hüskers auf den Plan, der für den Konzern stets alle Hindernisse aus dem Weg räumt. Doch diesmal muss er die Grenzen von Legalität und Moral weiter als je zuvor dehnen und einen alten Freund ins Gefecht schicken: den abgehalfterten Fernsehclown Arlo Panofsky. Denn wenn Helden zu schade sind, schickt man Nützliche Idioten.

Wer »Böser Clown« gelesen hat (was keine Voraussetzung für »Nützliche Idioten« ist), kennt bereits den ehemaligen Fernsehclown Arlo, einen Seelenverwandten von Dude Lebowski, und den Problemlöser Hüskers, einen 007 der Spielzeugbranche mit einem Faible für extravagante, extrem auffällige Anzüge. Diesmal verschlägt es sie neben den üblichen exotischen Thriller-Schauplätzen unter anderem in das Studio einer Krawall-Talkshow, an den Drehort eines billigen Actionfilms in Budapest und zur Eröffnung des größten Spielzeugladens Deutschlands.

Alles in »Nützliche Idioten« ist etwas zu überdreht, um als realistisch durchzugehen, trotzdem werden Arlo und Hüskers wieder Blut und Wasser schwitzen. Versprochen!

Auf LovelyBooks habe ich eine Bücherverlosung veranstaltet und dort kann man erfahren, wie die neuen Buchbesitzer:innen ihre Leseerfahrung bewerten: Lovelybooks: Nützliche Idioten

Eine erste Rezension findet ihr hier: PhantastikNews: Nützliche Idioten

Eine zweite hier: Janetts Meinung: Nützliche Idioten